Saarbrücken Staatstheater, New Year Concert, January 2012

Fulminantes Neujahrskonzert des Staatsorchesters

Der New Yorker Dirigent Arthur Fagen hat das Staatsorchester durch das Neujahrskonzert im Staatstheater geleitet. Am Ende eines fulminanten Abends applaudierten sich Dirigent, Orchester und Publikum gegenseitig.

Sektkorken knallten, das Staatstheater war ausverkauft, das Orchester gut gelaunt, und mit dem auf drei Kontinenten viel gefragten Dirigenten Arthur Fagen stand genau der richtige Mann am Pult. Ein Professor (an der Indiana University), der unprofessoral das Programm kommentierte, ein Chefdirigent (der Atlanta Opera), der dem Ensemble Witz und Eleganz entlockte, ein Musiker, der das übliche Neujahrsprogramm mit Bernstein und Copland bereicherte und oft Gehörtem neue Facetten abgewann. Prächtige Bläsersoli erhöhten den Genuss, und selbst bei den routiniertesten Musikern beobachtete man (melodien)seliges Lächeln.

Spätestens bei „Stars and Stripes“ als Zugabe kam man wieder zu sich, klatschte mit und belohnte den unverwüstlichen Radetzky-Marsch mit stürmischem Beifall. Am Ende applaudierte das Orchester dem Dirigenten, der Dirigent applaudierte dem Publikum fürs fein abgestufte Mitklatschen, und einen Augenblick lang mochte man glauben, nun könne das neue Jahr eigentlich nur gut werden.

Hans Bünte, SZ, January, 2012

MORE REVIEWS

Richard Wagner, Die Walküre, Atlanta Opera, May 2024

El director musical Arthur Fagen, quien se ha convertido en el favorito de la concurrencia, estuvo al mando de la orquesta. Al salir al podio recibió una ovación tan grande que duró varios minutos. Su comando de la orquesta fue impecable, destacándose una...